Massage

Massagen zählen zu den ältesten Heilmethoden der Menschheit. Hier werden durch Druck, Reibung, Vibration, Klopfen, Streichen und Kneten verschiedene Körperareale behandelt. Durch diese Berührungen wird die Haut, das darunterliegende Bindegewebe und die Muskulatur beeinflusst.

Die vielfältigen Effekte von Massagen sind unbestreitbar, sie erstrecken sich von der verbesserten Durchblutung, Verspannungslösung, bis zur Reduktion von Stress durch die Entspannung von Körper und Geist.

Da es eine Vielzahl an Massagearten gibt, unterscheiden sich diese auf unterschiedliche Weisen voneinander. Wichtig ist, die Massage an die Bedürfnisse des Patienten anzupassen. Unsere Therapeutin geht individuell auf Ihre Bedürfnisse ein!

Klassische Massageformen konzentrieren sich auf die äußerliche Behandlung der betroffenen, schmerzenden Körperstellen. So wird beispielsweise bei Schulterschmerzen die Massage großflächig um diesen Bereich ausfallen.

Der Körper ist ein faszinierendes Wunderwerk. Nerven, Faszien, Muskeln, Sehnen und Meridiane verbinden ihn zu einer komplexen Einheit. Durch diese Verbindungen ist möglich stellvertretend bestimmte Bereiche zu behandeln, ohne diese jedoch physisch zu berühren. Man nennt diese Verbindungen auch Reflexzonen.  Diese findet man vermehrt an Händen, Füßen sowie Ohren. Sie spiegeln die inneren Organe mittels kleiner Bereiche und Punkte wider. Der Körper nimmt den Druck oder die Reibung auf und leitet sie zur Endstelle weiter. Somit können beispielsweise Magenschmerzen eine Verbesserung erfahren.

Es gibt daher kaum eine Krankheit oder Beschwerden, der durch eine Massage keine Verbesserung widerfährt.

MAssagearten im Hautzentrum

Heilmassage